blindimage

Lichtfilm left

Submit to FacebookSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Prozess-Leiste

Ein Dokumentarfilm von Bernhard Pfletschinger und Claus Bredenbrock
Laufzeiten: 60 und 45 Minuten

 

“Bei seinen Landsleuten war er so populär, dass sie ihn am liebsten als Staatspräsidenten gesehen hätten. Aber er hatte mehr Macht als der höchste Mann im Staat. Er machte seine eigene Außenpolitik, kommandierte Italiens Regierungen und Ministerien. Die Parteien seines Landes benutzte er wie Taxis: Er bezahlte sie aus schwarzen Kassen – und sie steuerten die Ziele an, die er ihnen nannte.”
So beginnt der Erzähler Mario Adorf die Beschreibung der schillernden Figur des Enrico Mattei.

Nominiert für den Grimme Preis 2002
Gefördert von der Filmstiftung NRW

Credits & Sonstige Downloads

Download Credits

Download Filmprotokoll

Download Filmprotokoll